Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf
zurück

25.01.2023 Jahreshauptversammlung


Bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reibersdorf am Mittwoch im Feuerwehr- und Schützenhaus berichtete Vorstand Marco Probst über das abgelaufene Vereinsjahr, während Kommandant Christian Probst auf die Einsätze und Übungen zurückblickte.

 

 

Nach dem Bericht des Vorstandes Marco Probst nahm die Feuerwehr nicht nur an dem Gründungsfesten der FFW Niederwinkling und der FFW Steinach sowie an der Kreisfeuerwehrverbandsversammlung, sondern auch an vielen Veranstaltungen der Vereine in der Gemeinde Parkstetten teil. Sie führte zudem ein Grillfest und ein Gruppenfest mit Stationsausbildung durch.

Kommandant Christian Probst teilte mit, dass der Feuerwehr 91 Mitglieder angehören, die sich aus 33 aktiven, 21 passiven und 30 fördernden Mitgliedern sowie sieben Kindern zusammensetzen. I

m Kalenderjahr 2022 seien vier Brandeinsätze und sechs technische Hilfeleistungen und eine Gemeinschaftsübung mit der FF Parkstetten zu verzeichnen gewesen. An der Vorbereitung zur Truppmannausbildung hätten neun Aktive und am Fahrsicherheitstraining im Landkreis Anton Dünstl und Thomas Knauer teilgenommen. Die Prüfung zum Basismodul der modularen Truppausbildung legten Stefan Bogner, Simon Neumeier und Marco Probst ab. Ende des Kalenderjahres 2022 musste noch ein neues Hallentor angeschafft werden, das inzwischen eingebaut worden sei.

Kommandant Probst sprach in einer Vorschau davon, eine eventuelle Abnahme der modularen Truppausbildung Teil zwei vorzubereiten und eine gemeinsame Übung mit der FFW Parkstetten abzuhalten. Ein besonderes Augenmerk werde 2023 auf die Teilnahme an den normalen Gruppenübungen gelegt werden, da diese die notwendige Basis für den Feuerwehreinsatz schaffen würde. Probst erinnerte auch daran, die eingeplanten Bewegungsfahrten vorzunehmen.

Kassier Martin Schubnell gab einen erfreulichen Kassenstand bekannt, zu dem vor allem die Einnahmen aus den Mitgliederbeiträgen, den Spenden und dem Grillfest beigetragen hätten.

Bürgermeister Martin Panten würdigte das Engagement der FFW Reibersdorf und sprach von einer guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Im Übrigen seien die Bedarfspläne der Feuerwehr durch den Gemeinderat Parkstetten einstimmig beschlossen worden.

Vorstand Marco Probst wies unter anderem noch auf das Grillfest am Sonntag, 11. Juni, und die bereits feststehenden Veranstaltungen in der Gemeinde Parkstetten hin.

 
 

 
 
 
 
   

 

 

Zurück