Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf
zurück

24.01.2018 Jahreshauptversammlung


Bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reibersdorf im Feuerwehr- und Schützenhaus standen neben den Berichten des Vorsitzenden Thomas Knauer über das abgelaufene Vereinsjahr  und des Kommandanten Christian Probst über die Einsätze und Übungen die Neuwahlen der Kommandanten im Mittelpunkt.

Laut dem Bericht von Vorsitzendem Thomas Knauer nahm die Feuerwehr nicht nur am Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Perasdorf und Kreisfeuerwehrverbandsversammlung, sondern auch an vielen Veranstaltungen der Vereine in der Gemeinde Parkstetten teil. Sie führte auch eine Tagesskifahrt, einen Erste-Hilfe-Kurs, ein Grillfest, eine Fackelwanderung und eine Christbaumversteigerung durch.

Kommandant Christian Probst gab bekannt, dass der Feuerwehr 93 Mitglieder angehören, die sich aus 40 aktiven, 24 passiven und 28 fördernden Mitgliedern sowie einem Feuerwehranwärter zusammensetzen. Im Kalenderjahr 2017 seien so viele Einsätze wie schon lange nicht mehr zu verzeichnen gewesen; neben sechs technischen Hilfeleistungen und sechs Brandeinsätzen fielen auch zwei Fehlalarme an, deren Ursachen zwischenzeitlich geklärt werden konnten. Hinzu kämen 20 Übungen, Gruppenfüherschulungen und zwei Maschinistenausbildungen. Neben drei überörtlichen Gemeinschaftsübungen, davon zwei mit Parkstetten und eine mit Steinach, sei eine Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ durchgeführt worden.

Die Feuerwehrmitglieder David Amberger, Daniel Meier, Marco Probst, Tino Probst und Martin Schubnell wurden zu Oberfeuerwehrmännern und Korbinian Staudinger zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Andreas Meier schloss den Gerätewartlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg erfolgreich ab. Kommandant Probst teilte weiter mit, dass eine neue DISPO Löschwasser „Stadt Straubing“ gebildet worden sei, der auch die Feuerwehr Reibersdorf angehöre. Im neuen Jahr seien zwei Gemeinschaftsübungen mit der FFW Parkstetten und Ausbildungen für den Feuerwehrführerschein vorgesehen. Roland Sandl werde an einem Gruppenführerlehrgang teilnehmen, während Marco Probst und Andreas Staudinger für die Ausbildung zum Maschinisten angemeldet würden.

Nach dem Kassenbericht durch Marco Probst, der vorallem aufgrund der Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen, dem Grillfest und der Christbaumversteigerung einen erfreulichen finanziellen Abschluss vermelden konnte, zeigte sich Bürgermeister Heinrich Krempl sehr zufrieden mit der aktiven Feuerwehr. Er hob den guten Zusammenhalt und die Kameradschaft hervor und dankte den Führungskräften, insbesondere dem Kommandanten Christian Probst und dem zweiten Kommandanten Florian Zirngibl, für ihren enormen Einsatz. Nach der Entlastung der Vorstandschaft standen die Neuwahlen der Kommandanten für die Dauer von sechs Jahren an. Einstimmig wurden Christian Probst zum ersten Kommandanten und Roland Sandl zum neuen zweiten Kommandanten gewählt.

Vorsitzender Thomas Knauer wies noch den am 3. Februar stattfindenden Faschingsball, die Tagesskifahrt am 17. Februar nach Saalbach-Hinterglemm und das Grillfest am 3. Juni sowie die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen auf Gemeindeebene hin.

 

Zurück