Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf
zurück

18.11.2022 Kameradschaftsabend


Nach einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Expositurkirche Reibersdorf fand am Freitag, 18. November 2022 im Feuerwehr- und Schützenhaus der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Reibersdorf statt. Hierbei wurden die Vorstände Thomas Knauer und Stephan Staudinger verabschiedet.

 

 

  Nach einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Expositurkirche Reibersdorf fand am Freitag, 18. November 2022 im Feuerwehr- und Schützenhaus der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Reibersdorf statt.

Korbinian Staudinger, einer von drei gleichberechtigten Vorständen, nahm die Begrüßung vor. Er führte aus, dass Kameradschaft bedeute, unabhängig von persönlichen Beziehungen bereit zu sein, füreinander einzustehen. Jeder müsse sich blind auf die Kameraden verlassen können; Kameradschaft sei die Seele der Feuerwehr.

In den vergangenen zwölf Jahren haben sich Thomas Knauer als erster Vorstand und Stephan Staudinger als zweiter Vorstand in besonderem Maß um die Kameradschaft in der FFW Reibersdorf verdient gemacht. Sie haben mit unermüdlichem Einsatz ihre Ämter ausgeübt und somit in besonderer Weise die Kameradschaft und den Zusammenhalt gefördert.

Neben der Teilnahme an zahlreichen Gründungsfesten und Fahnenweihen von Freiwilligen Feuerwehren galt es für beide auch, Skireisen, Radltouren, Kameradschaftsabende, Fackelwanderungen, Christbaumversteigerungen sowie Grill- und Faschingsfeste zu organisieren und Ausschusssitzungen durchzuführen. Im Gemeindebereich Parkstetten fanden nicht nur 2012 die Installation von Pfarrer Kilian Saum, 2018 die Installation von Pfarrer Richard Meier und 2019 der Einführungsgottesdienst von Diakon Helmut Pscheidl, sondern auch das Fest für die Helfer beim Hochwasser 2013, das 40-jährige Gründungsfest des EC Rothammer Parkstetten und das 50-jährige Gründungsfest der Donauschützen Reibersdorf statt.

Thomas Knauer und Stephan Staudinger wurden für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten als erster beziehungsweise zweiter Vorstand in den vergangenen zwölf Jahren mit Geschenken aus der Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Reibersdorf verabschiedet.

Zweiter Bürgermeister Franz Listl lobte den Zusammenhalt der Feuerwehrkameraden , was eine Mannschaft voraussetze, wo einer für den anderen eintrete. Gemeinsam sei man stark; die Feuerwehr Reibersdorf habe die Aufgaben mit Bravour bestanden.

Mit einem gemeinsamen Abendessen und bei gemütlichem Beisammensein endete der Kameradschaftsabend.

 
 

 
 
 
 
   

 

 

Zurück