Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf
zurück

24.01.2024 Jahreshauptversammlung


Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reibersdorf, mit Neuwahl der Kommandanten.

 

 

Bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch, 24.01.2024 im Feuerwehr- und Schützenhaus wurde Roland Sandl zum ersten Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Reiberdorf gewählt, nachdem Christian Probst nach 30 Jahren als erster und zweiter Kommandant nicht mehr kandidierte. Andreas Meier wurde zweiter Kommandant.

Vorsitzender Marco Probst eröffnete die Versammlung. Er berichtete über die Ereignisse im abgelaufenen Vereinsjahr. Danach nahm die Feuerwehr nicht nur am 150-jährigen Gründungsfest der FFW Windberg, sondern auch an vielen Veranstaltungen der Vereine und Organisationen in der Gemeinde Parkstetten teil. Sie führte auch eine Christbaumversteigerung, ein Grillfest, einen Kameradschaftsabend und zusammen mit den Donauschützen Reibersdorf einen Faschingsball durch.

Kommandant Christian Probst gab bekannt, dass der Feuerwehr 95 Mitglieder angehören, die sich aus 36 aktiven, 22 passiven und 28 fördernden Mitgliedern sowie 9 Kindern zusammensetzen. Im Kalenderjahr 2023 gab es acht Einsätze, die sieben technische Hilfeleistungen und einen Garagenbrand betrafen. Neben 15 Übungen standen auch eine Gemeinschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Steinach sowie zwei Gruppenführerschulungen auf dem Programm. Erfreulich sei, dass von den sieben Kindern der Kinderfeuerwehr weiterhin Theresa Kieninger, Julian Probst, Laura Probst und Maxi Sandl in der künftigen Jugendgruppe aktiv sein werden. Kommandant Probst dankte den Ausbildern Anton Dünstl und Andreas Staudinger. Für die neue Kinderfeuerwehr hätten sich neun Kinder angemeldet. 

Abschließend blickte Probst auf 18 Jahre als erster Kommandant zurück, denen bereits zwölf Jahre als zweiter Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Reibersdorf vorausgingen. Gleich im ersten Jahr 2006 brach im Landkreis Straubing-Bogen die Schneekatastrophe aus, bei der viele Dächer vom Schnee befreit werden mussten. Als Mitglied der Dispo Löschwasser war die Feuerwehr bei den Bränden der Ziegelei Mayr 2011, der Brauerei Irlbach 2013, der Firma Wiesenhof 2015 und des Jugendzentrums Straubing 2017 im Einsatz. Enorm gefordert wurde die Feuerwehr anlässlich des Donauhochwasser 2013 mit einem Pegelstand von 799 Zentimeter. Neben den 129 Einsätzen und den abgelegten Leistungsabzeichen hätten die Beschaffung des neuen Tragspritzenfahrzeugs 2013, die Modernisierung der persönlichen Schutzausrüstung und die Einführung der Kinderfeuerwehr 2019 besondere Höhepunkte gebildet.

Nach dem Kassenbericht durch Martin Schubnell wurden die Aufwendungen für die Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen und für die Beschaffung von Uniformen vor allem durch die Einnahmen aus dem Grillfest, der Christbaumversteigerung, der Feier beim Maibaumaufstellen und den Mitgliederbeiträgen sowie den Spenden finanziert.Bürgermeister Martin Panten zeigte sich erfreut über die Aktivitäten der Feuerwehr, die eine wichtige Stütze im Dorf- und Gemeindeleben darstellen würde. Der Gemeinde Parkstetten sei es ein Anliegen, dass die Satzung überarbeitet und den heutigen Gegebenheiten angepasst werde. Der Bürgermeister dankte der Vorstandschaft, die den Kameradschaftsabend mit den staatlichen Ehrungen hervorragend vorbereitet habe.Unter der Leitung von Bürgermeister Martin Panten wurden die Neuwahlen der Kommandanten durchgeführt. Auf die Dauer von sechs Jahren wurden einstimmig Roland Sandl zum ersten Kommandanten und Andreas Meier zum zweiten Kommandanten gewählt. Die Gemeinde Parkstetten überreichte anschließend ein Geschenk an den bisherigen Kommandant Christian Probst. Bürgermeister Panten meinte, es sei etwas Außergewöhnliches, was Christian Probst geleistet habe. 30 Jahre im Kommandantenamt, davon die vergangenen 18 Jahre als erster Kommandant und zuvor 12 Jahre als zweiter Kommandant (seit dem 21. Lebensjahr), sei großartig und vorbildhaft. Unter dem Beifall der Mitglieder verabschiedete Panten Christian Probst, der als Kommandant in „aktiven Ruhestand“ gehe.

Vorsitzender Marco Probst gab die beabsichtigte Änderung der Mitgliederbeiträge bekannt, deren Erhöhung die Mitglieder zustimmten. Er wies noch auf dem am Samstag, 3. Februar stattfindenden Faschingsball, das Grillfest am Sonntag, 2. Juni, und die geplanten Veranstaltungstermine in der Gemeinde Parkstetten hin.