Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf
zurück

02.06.2024: THL Hochwasser


Am frühen Abend rückten wir zum Schöpfwerk "Alte Kinsach" zwischen Reibersdorf und Bogen aus.


Bei der Besichtigung des Deiches durch die Gruppenführer wurde die Baustelle am Schöpfwerk "Alte Kinsach", zwischen Bogen und Reibersdorf, näher begutachtet. Dort ist derzeit ein Teil der Fahrbahn und der darunter liegenden Erdschichten abgetragen, um demnächst Betonarbeiten vornehmen zu können. Bei der Begehung wurde schon ein geringer Wasseraustritt auf einer länge von ca. 4 Metern festgestellt. Aus diesem Grund wurde veranlasst, dass der betroffene Bereich am nächsten Morgen durch eine Baufirma mit Sand verschlossen und dadurch stabilisiert werden soll.

Ungefähr eine Stunde später erreichte unseren Kommandanten der Anruf eines Kameraden, der eine größere Absackung des Sandes an der betroffenen Stelle feststellte. Durch das kontinuierliche nachlaufen von Sickerwasser wurde die Kante instabil und fing dadurch das hinunterbrechen an. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Flussmeister und dem Projektleiter der Baufirma wurde entschieden, die Gefahrenstelle noch in der Nacht zu beseitigen und nicht auf den nächsten morgen zu warten.

Unsere Aufgabe war das auspumpen des mit Sicker- und Regenwasser gefüllten Bauloches, so wie das Ausleuchten der Einsatzstelle. Die hinzugezogene Baufirma konnte rasch die Gefahrenstelle mit Sand und Kies schließen und wir konnten um ca. 2:15 Uhr einrücken.

Datum  Einsatzart Einsatzstelle

02.06.2024 20:30 Uhr

THL Schöpfwerk Alte Kinsach
Beteiligte Einsatzkräfte Führungskräfte vor Or
  • FF Reibersdorf 
  • Flussmeister
  • Baufirma