Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehr- und Schützenhaus wurden vier Mitglieder neu aufgenommen. Den Höhepunkt bildete die Ernennung von Christian Probst zum Ehrenkommandanten.
Korbinian Staudinger, einer von drei gleichberechtigten Vorsitzenden, begrüßte besonders die vier neuen Mitglied. Er wies auf die Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehr an der Pfarrmesse mit anschließendem Totengedenken am Ehrenmal anlässlich des Volkstrauertages hin. Staudinger gab bekannt, dass vom 17.-20. Juli 2026 das 150-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Parkstetten stattfinde, bei dem die Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf Patenverein sei. Das Patenbitten werde voraussichtlich Ende Oktober 2025 sein. Der Vorsitzende dankte abschließend den Feuerwehrkameraden Manfred Probst und Xaver Probst, die die vorhandenen Bierzeltgarnituren in mühevoller Arbeit wieder hergerichtet hätten. Dafür überreichte er ihnen Geschenkgutscheine.
Kommandant Roland Sandl war es vorbehalten, die beeindruckende Laufbahn seines Vorgängers Christian Probst zu würdigen. Dieser übte zunächst zwölf Jahre das Amt als zweiter Kommandant und in den vergangenen 18 Jahren als erster Kommandant aus. Sandl hob besonders den Kauf des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs im Kalenderjahr 2013 und die Anschaffung der jeweiligen aktuellen Ausrüstung, die für die Feuerwehreinsätze erforderlich sei, hervor. Bei der Einführung der der digitalen Alarmierung sei die Feuerwehr Reibersdorf im Landkreis Straubing-Bogen vorne dabei gewesen. Die Gründung einer Kinderfeuerwehr im Kalenderjahr 2019 stellte einen weiteren Höhepunkt dar. Detailgenauigkeit und die Leidenschaft für die Freiwillige Feuerwehr hätten Christian Probst immer ausgezeichnet. Er hätte es hervorragend verstanden, die Gemeinschaft zusammenzuhalten und voranzubringen. Christian Probst wurde deshalb zum ersten Ehrenkommandanten ernannt. Ihre Wertschätzung und ihren Respekt zeigten die anwesenden Feuerwehrmitglieder durch stehende Ovation. |