Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf
zurück

23.04.22 Jahreshauprversammlung 2022


Nach der coronabedingten Pause konnte am Samstag endlich wieder eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen stattfinden.
 

 

 

 

Neue Vorstandschaft

Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr – 5 Brandeinsätze

Reibersdorf.  (ag) Bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reibersdorf im Feuerwehr- und Schützenhaus standen neben den Berichten des Vorstandes Thomas Knauer und des Kommandanten Christian Probst die Neuwahlen der Vorstandschaft im Mittelpunkt.

Nach dem Bericht von Vorstand Thomas Knauer nahm die Feuerwehr an der Verbandsversammlung in Geiselhöring teil und führte einen Kameradschaftsabend durch. In einem kurzen Rückblick auf seine zwölfjährige Tätigkeit erinnerte Knauer unter anderem an das ereignisreiche Kalenderjahr 2013. Dem Einsatz beim Hochwasser Anfang Juni folgten am 13. Juli die Segnungen der restaurierten Fahne, die 1961 zum 90-jährigen Bestehen angeschafft worden war und des neuen Tragkraftspritzen-fahrzeuges. Knauer dankte den Feuerwehrkameraden für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Kommandant Christian Probst gab bekannt, dass der Feuerwehr 91 Mitglieder angehören, die sich aus 33 aktiven, 21 passiven und 30 fördernden Mitgliedern sowie 7 Kindern zusammensetzen. Im Kalenderjahr 2021 seien fünf Brandeinsätze und eine technische Hilfeleistung angefallen, wobei Andreas Staudinger bei allen Einsätzen ausgerückt sei. Neben 18 Übungen und einer Gemeinschaftsübung mit der FFW Parkstetten sei eine Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ durchgeführt worden, die die Feuerwehrmitglieder David Amberger, Daniel Meier, Marco Probst, Martin Schubnell (Stufe 4), Sebastian Eichinger (Stufe 3), Philipp Meier, Simon Neumeier (Stufe 2) und Vincent Knauer (Stufe 1) erfolgreich ablegten. Sebastian Eichinger wurde zum Oberfeuerwehrmann und Vincent Knauer zum Feuerwehrmann befördert.

Kommandant Probst führte weiter aus, dass Roland Sandl am Aufbaulehrgang für Gruppenführer in Rain teilgenommen habe , die Erweiterung der Innenbeleuchtung im Mannschaftsraum des Tragkraftspritzenfahrzeuges erfolgt sei und die Lieferung der restlich beschafften neuen Schutzanzüge bevorstehe. Beim Besuch der Gemeinde Parkstetten durch den bayerischen Innenminister Joachim Hermann am 2. September 2012 sei dieser besonders von der Reibersdorfer Kinderfeuerwehrgruppe angetan gewesen.                                                                                                                                                                 

Im Kalenderjahr 2022 starte die modulare Truppausbildung mit neun Kameraden und am Fahrsicherheitstraining im Landkreis werden Anton Dünstl und Thomas Knauer teilnehmen. Ferner seien eine Stationsausbildung mit Gruppenfest, zwei gemeinsame Übungen mit der FFW Parkstetten und die Einführung des neuen Alarmsystems „Alamos“ geplant.

Kassier Marco Probst erläuterte die größeren Einnahmen und Ausgaben des Vereins näher; die Kassenprüfer bescheinigten eine hervorragende Kassenführung. Bürgermeister Martin Panten zeigte sich erfreut, dass die Feuerwehr nun wieder durch die Möglichkeit, gezielter planen zu können, in Schwung kommen und die Kameradschaft zwischen jüngeren und älteren Mitgliedern erheblich dazu beitragen werde. Durch die Kinderfeuerwehr würden die Führungskräfte die Kinder des Dorfes langfristig zur Feuerwehr heranbringen. Die Gemeinde Parkstetten werde weiterhin für eine gute Ausstattung der Feuerwehr sorgen, damit die Aktiven sicher von Ihren Einsätzen zurückkommen können.

Die Feuerwehrmitglieder beschlossen einstimmig, dass die Amtszeit der Vorstandschaft auf drei Jahre verkürzt und die Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf künftig von drei gleichberechtigten Vorständen geführt wird. Als Dreiervorstand wurden einstimmig Sebastian Eichinger, Marco Probst und Korbinian Staudinger gewählt. Neuer Kassier wurde Martin Schubnell, während Alexander Probst wieder als Schriftführer das einstimmige Vertrauen erhielt. Weiter gewählt wurden: Beisitzer Mike Etzold, Josef Neumeier und Andreas Staudinger, Fahnenträger David Amberger und Vincent Knauer, Kassenprüfer Erwin Heindl und Andreas Schneller. In einem kurzen Ausblick wurden die anstehenden Termine bekannt gegeben und die Änderung der Vereinssatzung angekündigt.

 .