Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf
zurück

01.08.2014: Truppführerprüfung erfolgreich abgelegt


"Retten - löschen - bergen - schützen": Wenn die Freiwillige Feuerwehr zum Einsatz kommt, ist Kompetenz in Gefahrensituationen gefragt. Dazu gehören professionelles und routiniertes Vorgehen, verantwortungsbewusstes Handeln und Entscheidungen vor Ort. Um den verschiedenartigen Aufgaben im Notfall gerecht werden zu können, brauchen die Einsatzkräfte ein hohes Maß an Qualifikation und Professionalität.

Für 12 Teilnehmer der FF Reibersdorf wurde eine mehrwöchige Ausbildung durchgeführt, die am 01.08.2014 mit der Truppführerprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde. Lerninhalte wie Rechtsgrundlagen, die Organisation der Feuerwehr, Rechte und Pflichten eines Feuerwehrdienstleistenden oder die persönliche Schutzausrüstung waren neben praktischen Übungen Thema der Ausbildung. Die beiden Schiedsrichter KBM Thomas Schießl und KBM Joachim Faltl bestätigten den Teilnehmern einen sehr guten Ausbildungsstand und gratulierten zur bestandenen Prüfung. Kommandant Christian Probst gratulierte ebenfalls zur bestandenen Prüfung und bedankte sich bei den Teilnehmern, dass sie sich bereit erklärt haben an der Ausbildung teilzunehmen. Ebenfalls dankte er den beiden Schiedsrichtern für die Abnahme der Prüfung, sowie dem Organisator der Ausbildung Stephan Staudinger, der von Anton Dünstl und Florian Zirngibl unterstützt wurde. Bürgermeister Heinrich Krempel überzeugte sich persönlich vom Wissensstand der Prüfungsteilnehmer und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde.

 

Bild von links: KBM Joachim Faltl; KBM Thomas Schießl; BGM Heinrich Krempl; Korbinian Staudinger; Andreas Meier; Ausbilder Stephan Staudinger; Daniel Meier; David Amberger; Tobias Probst; Thomas Amberger;Roland Sandl; Mike Etzold; Christian Simmel; Thomas Knauer; Erwin Heindl; Alexander Probst; Ausbilder Anton Dünstl u. Kommandant Christian Probst