Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf
zurück

Jahreshauptversammlung 2015


Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Reibersdorf trafen sich zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehr- und Schützenhaus. Vorsitzender Thomas Knauer hielt einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr, während Kommandant Christian Probst die Einsätze und Übungen aufzeigte.

 Nach dem Bericht von Vorsitzendem Thomas Knauer nahm die Feuerwehr unter anderem an den Gründungsfesten der FFW Perkam und Pondorf, an der Verbandsversammlung und an vielen Veranstaltungen in der Gemeinde Parkstetten teil. So sei die FFW in der Besetzung Thomas Knauer, Manfred Probst, Xaver Probst und Otto Sandl Dorfmeister im Eisstockschießen geworden.

Kommandant Christian Probst gab bekannt, dass der Feuerwehr 92 Mitglieder angehören, die sich aus 39 Aktiven, vier Feuerwehranwärtnern, 24 passiven und 25 fördernden Mitgliedern zusammensetzen. Im Kalenderjahr 2014 sei die Feuerwehr zu zwei Brandeinsätzen und drei technischen Hilfeleistungen gerufen worden, wobei Stephan Staudinger fünf Einsätze zu verzeichnen hatte. Die Feuerwehr Reibersdorf sei sowohl an der Einsatzübung „Dispo Löschwasser“ am Bogenberg als auch an der Einsatzübung in Reibersdorf im Rahmen der Brandschutzwoche beteiligt gewesen. Außerdem seien 26 Übungen und eine Leistungsprüfung durchgeführt worden. Mitglieder der Feuerwehr hätten mit Erfolg an einem Wissenstest, an der Jugendleistungsprüfung im Juli in Parkstetten und an der Truppführerprüfung im August als Abschluss der Feuerwehrgrundausbildung teilgenommen. In diesem Zusammenhang dankte Kommandant Christian Probst besonders den Ausbildern Anton Dünstl, Stephan Staudinger und Florian Zirngibl.

Probst teilte weiter mit, dass vorgesehen sei, im Mai eine Leistungsprüfung, zwei Gemeinschaftsübungen mit der FFW Parkstetten sowie im September eine Stationsausbildung mit Gruppenfest durchzuführen. An der Feuerwehrschule Regensburgwerden Thomas Knauer am Gruppenführerlehrgang und Christian Probst am Aufbaulehrgang Gruppenführer teilnehmen.

Nach dem Bericht des Kassiers Thomas Wesselak wies Vorsitzender Knauer auf die am 28. Februar stattfindende Skifahrt nach Sankt Johann sowie die bereits festgelegten Veranstaltungstermine in der Gemeinde Parkstetten hin.

 
Zurück