Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf
zurück

20.01.2016: Jahreshauptversammlung


Thomas Knauer bleibt Vorsitzender
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr-Derzeit 42 Aktive im Verein.

Vorsitzender Thomas Knauer und Kommandant Christian Probst haben im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Reibersdorf auf ein ereignisreiches Jahr mit vier Großeinsätzen zurückgeblickt. Im Mittelpunkt stand die Neuwahl des Vorstands.

Nach dem Bericht von Vorsitzendem Thomas Knauer nahm die Feuerwehr am 140-jährigen Gründunsfest der FFW Eschlbach und am 40-jährigen Gründungsfest des EC Rothammer Parkstetten teil. Zum geselligen Vereinsleben trugen ein gemeinsamer Faschingsball mit den Donauschützen Reiberdorf, eine Fackelwanderung mit den Landfrauen Reiberdorf, ein Kameradschaftsabend und eine Tagesskifahrt nach St. Johann bei.

Kommandant Christian Probst gab bekannt, dass der Feuerwehr 92 Mitglieder angehören, die sich aus 42 Aktiven, 24 passiven und 26 fördernden Mitgliedern zusammensetzen. 28 Aktive seien bei sechs Brandeisätzen und vier technischen Hilfeleistungen im Einsatz gewesen, wobei acht Feuerwehrleute mindestens sechs Einsätze zu verzeichnen hatten. Neben 25 Übungen, zwei Gemeinschaftsübungen mit der FFW Parkstetten und einer Einsatzübung in Steinach sei eine Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ mit zwei gemischten Gruppen durchgeführt worden. Mit Erfolg nahmen Andreas Meier am Maschinistenlehrgang, Thomas Knauer am Gruppenführerlehrgang und Christian Probst am Aufbaulehrgang Gruppenführer teil. Der Kommandant führte weiter aus, dass zwei Kommandantenversammlungen und am 23. Oktober die Kreisfeuerwehrverbandsversammlung stattgefunden hätten und im November die Digitalfunkgeräte eingebaut worden seien. Abschliessend beförderte er noch folgende Kameraden:

Viele kommen regelmäßig, manche aber kaum
Er stellte besonders die vielen Feuerwehrkameraden heraus, die bei den Übungen immer anwesend gewesen seien; es gäbe jedoch auch einige, die kaum zu Übungen erscheinen würden. Probst teilte mit, dass am 29. Januar in Parkstetten ein Wissenstest erfolge und vorgesehen sei, mit der FFW Parkstetten wieder zwei Gemeinschaftsübungen durchzuführen.

Kassier Marco Probst berichtete von einem erfreulichen Kassenstand, zu dem vor allem die Einnahmen aus dem Grillfest und der Christbaumversteigerung geführt hätten. Bürgermeister Heinrich Krempl lobte die Feuerwehr nicht nur für ihre zehn Einsätze im abgelaufenen Vereinsjahr, sondern auch für die hervorragende Zusammenarbeit mit der FFW Parstetten. Er teilte mit, dass die Aufwandsentschädigung für die Teilnahme an Feuerwehrlergängen durch die Gemeinde Parkstetten verdoppelt worden sei. In Sachen Hochwasserschutz seien im Planfeststellungsverfahren viele Einwendungen, aber keine gravierenden, eingegangen; die Grundstücksverhandlungen seien im Laufen.

Faschingsball und Tagesskifahrt
Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurden in geheimer Abstimmung erneut Thomas Knauer als Vorsitzender und Stephan Staudinger als sein Vertreter gewählt. Künftig werden Marco Probst als Kassier und Alexander Probst als Schriftführer tätig sein. Beisitzer wurden Mike Etzold, Josef Neumeier, Roland Sandl und Andreas Staudinger. Der Vorsitzende wies noch auf den am 6. Februar stattfindenden Faschingsball und die Tagesskifahrt nach Obertauern am 20. Februar mit den Donauschützen Reibersdorf, sowe die bereits feststehenden Veranstaltungen im neuen Vereinsjahr hin.

Bild: von links, Bgm. Heinrich Krempl, Thomas Knauer, Josef Neumeier, Alexander Probst, Marco Probst, Andreas Staudinger, Stephan Staudinger und Mike Etzold